Zum Inhalt springen

120 Farbikonen und ihre Farbkultur

Farben sind Teil unseres Lebensgefühls, unserer Erinnerung und unseres Stilempfindens. Ein von Caparol ins Leben gerufenes Team aus Trendforschern, Kunsthistorikern, Innenarchitekten und Koloristen widmeten sich dem Thema Zeitgeist und Raumkultur. Die Recherche umfasste Kunst, Musik, Architektur, Literatur, Design, technischer Fortschritt, Mode, Menschen, Ideen und Revolutionen, die unserer Farbkultur ihre vielen Identitäten gegeben haben. Das Ergebnis sind 120 moderne, elegante Farbikonen der Kollektion CAPAROL ICONS.

Jeder einzelne Farbton ist eine Hommage an die Zeit: Momente der Farbgeschichte mit Kultcharakter, die Farben einen zeitlosen und emotiven Charakter verleihen. 

Sehnsucht nach Unschuld

1950er

Der Wunsch nach Neuanfang spiegelt sich in einem Trend zu hellen, pudrigen Farbtönen die an Eiscreme denken lassen, wieder. Eine rosarote Brille färbt die Welt in sanfte, zarte Pastelltöne, die einen erblühenden Optimismus symbolisieren. Das Ehepaar Eames designt Ihre Kult-Klassiker. Amerika wird zur Leitkultur bei Interieurs, Autos und Musik. Das Zeitalter der Raumfahrt bricht an – neue Galaxien locken mit irisierenden Farben.

Die Entdeckung der Lust am Leben

1960er

Das Wirtschaftswunder verleiht Menschen und Farben mehr Möglichkeiten und Selbstbewusstsein. Rock ’n’ Roll,  sexuelle Befreiung und ein allgemeiner  Drang nach Veränderung sind allgegenwärtig. London wird in den Swinging Sixties das Epizentrum der Revolte gegen das Establishment. Die kreative Unruhe der Jugendkultur prägt neue Lebens- Kunst- und Musikstile. Auch die Farbigkeit emanzipiert sich. Das Resultat sind provozierende starke Farben, wie in einem Pop-Art-Kunstwerk, die oft vor schwarz-weissen Mustern der Op Art inszeniert werden. Primärfarben sind als Zitat des Bauhaus-Stils en vogue.

Freiheit und Gemütlichkeit

1970er

Discofieber und counter culture erobern die Welt. Die Hippiebewegung proklamiert freie Liebe und bewusstseinserweiternde Substanzen – ein neuer Individualismus clasht mit dem in den 60ern erlernten Gemeinschaftsgefühl des Kommunitarismus: Berühmt sein, und sei es nur für 15 Minuten. Parallel führen wirtschaftliche und politische Unsicherheit zur Rückbesinnung auf das Zuhause. Diese Mischung aus dem Wunsch nach Geborgenheit und Extremen zeigt sich in den psychedelischen Farbkombinationen aus erdigem Braun-Grün mit leuchtendem Violett-Orange.

Synthetische Welten

1980er

Mauern fallen.  Die neuen Technologien der Personal Computer, Videospiele, Synthesizer und ersten Mobiltelefone generieren eine künstliche, unbunte Welt aus kühlen Farben. Trendfarben sind Neon, Metallic und Grau. Designer wie die Memphis Gruppe zeigen harte Kontraste bei Farben und Mustern. Ein neues androgynes Selbstverständnis wird auf den Straßen der Metropolen zelebriert und mit Graffitikunst dokumentiert.

Ein neues Bewusstsein

1990er

Die Ökologie-Bewegung bringt die Zerbrechlichkeit unserer Umwelt in das Bewusstsein der Menschen und die damit assoziierten natürlichen Farben in die Wohnungen und Kleiderschränke: zarte Grüntöne und warmes Beige lösen die kalkulierte Nüchternheit in Design und Architektur ab. Es entsteht ein luxuriöser Purismus, der sich helle, dezente Farben wünscht. Materialien wie Holz, Naturfaser und Sichtbeton werden mit einem Maximum an Off-whites und Nudes harmonisch kombiniert.

The 3rd Millennium

2000er

Die Globalisierung und das Internet machen Informationen und Bilder omnipräsent. Social Media, Apps und Computeranimationen prägen eine neue visuelle Ästhetik voller starker Akzente mit viel Rot und Blau. Eine Abkehr vom Trend-Diktat lässt die Eklektik der Farben spüren: das Stilempfinden  orientiert sich an einem internationalen Lifestyle und verlangt nach ausgefallenen Farbtönen als Statement von Individualität.  Opulente Bildwelten und Fetischkultur liefern berauschend intensive Farben. Gleichzeitig entwickelt sich ein Trend zum Understatement, Rückbesinnung auf  Traditionen und alles organisch - Nachhaltige was sich in einer Vorliebe für edle klassische Töne ausdrückt.

Farbkarte bestellen
Abbrechen

Newsletter