Die CAPAROL ICONS Farbikonen als Bühne für Kunst

Ausdrucksvolle Kulissen mit den richtigen Farbspannungsbögen zu kreieren ist eine Kunst für sich. Passend akzentuierte, farbige Wände verleihen Kunstwerken in Museen eine präsentere Ausstrahlung und können im Zusammenspiel mit der umgebenden Architektur und der richtigen Beleuchtung eine tragende Rolle einnehmen. Die 120 anspruchsvollen und exklusiven Farbikonen von CAPAROL ICONS unterstützen diese Gestaltung nachhaltig indem sie Emotionen hervorrufen. Denn so wie jedes Kunstwerk haben auch alle Nuancen der CAPAROL ICONS Farbkollektion ihre eigene Inspiration und Geschichte. Als Transporteur ästhetischen Ausdrucks leisten sie in zahlreichen renommierten Kultureinrichtungen in ganz Deutschland einen wertvollen Beitrag und bereiten den Kunstwerken eine standesgemäße Bühne. Wir zeigen einen Querschnitt durch unsere Lieblings-Ausstellungen.

Hessisches Landesmuseum, Darmstadt

Ich. Max Liebermann

„Wir freuen uns über die Kooperation mit CAPAROL ICONS, durch die es uns möglich war, für die hochklassigen Leihgaben aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und ganz Deutschland ein passendes Umfeld zu schaffen.“

Dr. Martin Faass, Direktor Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Kunstmuseum Basel

Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne

„Die Impressionist:innen haben nicht nur in der Malerei neue Massstäbe gesetzt, sondern sich auch kritisch und innovativ mit der Ausstellungspraxis ihrer Zeit beschäftigt. Die Farbe der Wände, die Beschaffenheit und Form der Rahmen und Passepartouts spielte bei ihren eigenen Ausstellungen eine zentrale Rolle. Auch hier wollten die Künstler:innen sich vom strengen Diktat des Salons de Paris frei machen, wo die Farbe der Wände (meist rot) und die Art der Hängung (die sog. Salon-Hängung mit mehreren Reihen von Bildern, die übereinander gehängt wurden) vorgegeben waren. Heute wissen wir, dass die Impressionist:innen sehr radikal waren und zum Teil mit Komplementärkontrasten gespielt haben. Gerade deswegen war es uns wichtig, bei der Wahl der Wandfarbe mutig vorzugehen und sowohl Harmonien als auch Kontraste zu den ausgestellten Werken zu schaffen, um ein möglichst abwechslungsreiches Erlebnis für die Besucher:innen zu ermöglichen und die 200 Gemälde und Werke auf Papier zugleich bestmöglich zur Geltung kommen zu lassen.“ Olga Osadtschy, Kuratorin

Ikonenmuseum, Frankfurt

Vorhang auf für NO 114 HYSTERIA: Die elegante, intensive Hellrot-Nuance präsentiert die Heiligenbilder des orthodoxen Christentums und sakrale Objekte im Ikonenmuseum in Frankfurt am Main und lässt die Sammlung in einem zeitgenössischen Look erstrahlen. Übrigens: NO 114 ist eine Hommage an kreischende Fans und die Groupie-Bewegung der 60er Jahre und damit wie geschaffen für einen Auftritt im Rampenlicht..

SAASFEE*PAVILLION, FRANKFURT

Atelier Kroner, Berlin

Inspiriert von den Kumuluswolken über dem kalifornischen Himmel des Silicon Valley ist NO 03 CLOUDS OF CALIFORNIA ein Statement zeitloser Eleganz. In dem hellen, lichtdurchfluteten Atelier Kroner in Berlin sorgt es für eine optische Weite und verleiht dem Raum durch einen Hauch von Gelbpigment eine warme Note. Das klare Wolkenweiß wirkt, kombiniert mit den natürlichen Wohnaccessoires und expressionistischen Kunstwerken, herrlich frisch und lässt den anderen leuchtenden Farben im Raum den Vortritt, ohne dabei unauffällig zu sein.

Landon Metz (2017), Anna Dickinson (2017), Ricardo Alcaide (2015), Boris Rebetez (2016), Konrad Klapheck (1985), Fotograf: Felix von der Osten

COLLECTOR'S HOME, KÖLN

Während der Art Cologne 2018 zeigte von Bartha die Erstausgabe der Ausstellung „The Imaginary Collection“, die Art Direktor, Künstler und Designer Mike Meiré in seiner Kölner Wohnung kuratierte. „The Imaginary Collection“ ist eine fortlaufende Reihe von Wechselausstellungen aus dem Archiv der Galerie von Bartha, die von unabhängigen Sammlern kuratiert und im eigenen Haus präsentiert werden.

Marianne Eigenheer (1977), Fotograf: Felix von der Osten

Marianne Eigenheer (1977), Fotograf: Felix von der Osten

Antonio Calderara (1974), John Wood & Paul Harrison (2011), Anna Dickinson (2010, 2012 & 2017), Christian Andersson (2012), Fotograf: Felix von der Osten

Detailaufnahme von Motiv 1424, Fotograf: Felix von der Osten

Fondation LVMH, Paris

The Insiders: a selection of works (1989-2009) from the Jean Pigozzi collection of contemporary African Art.

Museum Künstlerkolonie, Darmstadt

Das Museum Künstlerkolonie in Darmstadt hat gleich zwei der luxuriösen und eleganten Farbikonen von CAPAROL ICONS eingesetzt, um den ausgestellten Kunstwerken einen würdigen Auftritt zu verleihen. Durch das harmonische Zusammenspiel der Gemälde von David Meidner mit dem tiefen, edlen Lapislazuli-Blau der Farbikone NO 60 ODE TO JOY sowie dem samtigen Dunkelrot von NO 120 BOURLESQUE entsteht ein stilvolles und ausdrucksstarkes Ambiente, das die Kunstwerke auf eine ganz besondere Art zu Geltung bringt.

Museum Angewandte Kunst, Frankfurt

Eine Quelle der Inspiration: In den Ausstellungsräumen des Museums für Angewandte Kunst in Frankfurt, schaffen die Farbikonen von CAPAROL ICONS ein entspanntes, natürliches Flair. In Verbindung mit dem hellen Holzboden bieten die sanften, pastelligen Nuancen einen Kontrast zu den Gemälden, wodurch sie besonders präsent erscheinen.

UNSERE FARBIKONEN ALS BÜHNE FÜR IHRE KUNST

WIR BERATEN SIE GERNE

Unsere Zusammenarbeit mit namhaften Museen und Galerien beweist, wie enorm wichtig die Auswahl der Richtigen Farbtöne ist, um Kunst in ihrer Aussage und ihrer Qualität zu unterstützen. Goldrahmen und altmeisterliche Arbeiten vertragen sich gut mit intensiven Farbtönen, die der Kunst eine entsprechende Bühne gibt. Farbtöne, die kleinen Formate zart einrahmen oder ein frischer Farbton, der auch ein wenig provokativ daherkommt: in jedem Fall ist Farbe der Lieblingspartner von Kunst. Wir beraten Sie gerne auch im mit Ihrer Hängung im privaten Kontext.

FARBBERATUNG ENTDECKEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN